Edelmetall für die Segelflieger aus der SG Cumulus an der Segelkunstflug SM 2019 auf dem Flugplatz Thun

Pascal Zollikofer ist Segelkunstflug Schweizermeister - David Roth gewinnt die Silbermedaille

An den Segelkunstflug Schweizermeisterschaften in Thun wurde der erst 22 -jährige Pascal Zollikofer in der Kategorie Sportsman Schweizermeister. David Roth gewann die Silbermedaille. Beide fliegen in der SG Cumulus. In der Kategorie Sportsman entschied Pascal Zollikofer vier der fünf Durchgänge zu seinen Gunsten. Der gleichaltrige David Roth hatte einen verhaltenen Start, kam aber von Flug zu Flug besser in Form und holte schliesslich die Silbermedaille. Bronze ging an den Thuner Segelflieger Raphael Klauser.
In der Kat. Sportsman waren nebst den obenerwähnten Piloten auch noch die Ostschweizer Sergio Magaldi aus der SG Cumulus, sowie Andrea Rüedi und Sarah Schröder aus der SG Bad Ragaz am Start.

Kein Edelmetall in der Advanced
In der Kategorie Advanced wurde der Aargauer Christian Syfrig aus Oftringen Schweizermeister. Für Fabian Grunder aus der SG Cumulus und Dario Wirz aus der SG Bad Ragaz gab es leider kein Edelmetall.

Freundschaftsfliegen in der Unlimited
In der Kategorie Unlimited nahmen nur zwei Piloten teil:  Jonas Langenegger aus der SG Cumulus und Siegfried Mayr aus Österreich. Weil es für eine gültige Wertung pro Kategorie mindestens fünf Teilnehmer braucht, war es für die beiden ein Freundschaftsfliegen unter Wettbewerbsbedingungen, welches Jonas Langenegger für sich entschied.

Die Segelkunstflug SM wurde von der Segelfluggruppe Thun unter der Leitung von OK-Präsident Adrian Sieber kompetent organisiert.

Text: Lucretia Hitz
Foto: Sven Graf, SG Thun

 

Zurück
Zum Seitenanfang