Neujahrs-Apéros sind eine bewährte und beliebte Tradition der IG Ostschweizer Luftfahrt. Mitte Januar begrüsste IGOL-Vizepräsident und Organisator Bruno Scherrer 40 Mitglieder und Gäste im einzigartigen Flieger-Legenden-Museum von Werner Schmitter in Widnau.

Schmitter ist ein profunder Kenner der Fliegerei im Zweiten Weltkrieg. Er unterhält in seinem privaten Museum im eigenen SAW-Areal eine umfangreiche Sammlung von Uniformen, Flugzeugteilen und Waffen der damaligen im Einsatz stehenden Jagdflugzeuge und Bomber. Sein Museum und seine Webseite www.warbird.ch geben einen einzigartigen Einblick in die kaum bekannten Ereignisse der fremden Besatzungen mit ihren Flugzeugen sowie der Schweizer Fliegertruppe und natürlich auch der Schweizer Bevölkerung während des 2. Weltkrieges. 7’800’000 Fliegermeldungen, 6’496 Luftraumverletzungen, 216 Notlandungen sowie 32 Abstürze fremder Flugzeuge in der Schweiz – dies sind eindrückliche Zahlen während den Kriegsjahren 1939 bis 1945 aus dem Bericht des Kommandanten der Flieger- und Fliegerabwehrtruppe. Es wurden total 1’620 ausländische Besatzungsmitglieder interniert. Und zu allem weiss Werner Schmitter Geschichte, Herkunft und Bestimmung dem Gast zu erzählen.

Sein umfassendes Wissen aus jener Zeit haben er und Dani Egger in einem Buch zusammengetragen und veröffentlicht. (www.warbird.ch/buch)

Gestiftet wurde der Neujahrs-Apéro von der IG Ostschweizer Luftfahrt.

         

        

Zurück
Zum Seitenanfang